Verteidigen wir die Demokratie und beziehen Stellung!

In der aktuellen politischen Lage ist ein Einsatz für eine pluralistische und menschenfreundliche Gesellschaft auf Basis einer funktionierenden Demokratie offenkundig notwendig.

Ein Lehrerkollege aus Freiburg hatte für den 21. Januar zu einer Demonstration in Freiburg unter dem Schlagwort #DemokratieVereint aufgerufen und es kamen viele Menschen.

Aus kommunikationstheoretischen Erkenntnissen rate ich rundsätzlich dringend dazu, eher die gewünschte Zukunft zu beschreiben und für diese einzutreten, statt Verneinungen zu betreiben (womöglich mit Bezug auf die abgelehnte Position und mit Erweiterung deren Reichweite).

Ein kluger Redetext

Die Rede von Dejan Mihajlović hat er auf seiner Website zum Nachlesen hinterlegt.
Ich empfehle diese Rede als menschenfreundlich und klug und unterstütze diese Gedanken.
Besonders gelungen finde ich die positive Positionierung für Werte und gegen Hass.

Der journalistische Hintergrund

CORRECTIV-Recherche über das Treffen in Potsdam

Szenische, künstlerische Darstellung: Correctiv enthüllt rechtsextremen Geheimplan gegen Deutschland und zur sogenannten „Remigration“ | Szenische Lesung aus dem Berliner Ensemble vom 18.01.2024

Das DemokratieCamp am 24.02.24 in Freiburg in der Lounge des Europark-Stadions

Eine Möglichkeit zur Vernetzung und für die Entwicklung weiterer Formen, sich für die Demokratie einzusetzen, gab es zum Beispiel beim DemokratieCamp am 24. Februar 2024 / 9-16.30 Uhr im Europa-Park Stadion (bzw. in der Lounge).

Zur Vorbereitung empfahl ich diesen Text von Dejan Mihajlović.

Das Organisationsteam hat die Dokumentation der Ergebnisse der barcamp-Sessions vom 24.02.24 für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Hier der Link. – Wie versprochen!

weitere, hilfreiche Links

zuletzt ergänzend bearbeitet am 11. April 2024/13:19 Uhr

Über Michael Veeser-Dombrowski

Coach/Supervisor für erfolgreiches Lernen und Zusammenarbeiten | Lehrer an einem beruflichen Schulzentrum in Freiburg | bloggt gelegentlich zu Lernen, Kollaboration, Entwickeln, Leiten, Unterricht und Schule. | Ich lerne ständig und absichtsvoll weiter und übe aktuell die ¯_(ツ)_/¯-Haltung und barrierefreies Wahrnehmen und Denken. | Mein Unterrichtsblog: Großen Fragen, blogbegleiteter Unterricht (z.B. zu den Themen: Persönlichkeitsbildung, sinnvolle Vertretungsstunden, erfolgreich lernen, leben, Sinn, Gott und Festen aus Schüler/innen-Sicht)
Dieser Beitrag wurde unter Schulleben abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..